Willkommen | Links | Impressum
Guten Abend, heute ist der 22.01.2018 :: Sie befinden sich hier: Nemo / Obedience / Erfolge / 

Obedience Prüfung, 14.10.2012, Klasse 1, VdH Walldorf, Richterin: Alexandra Klein

Übung Punkte Ergebnis Koeffizient Bemerkung
Sitzablage 10 20 2  
Platzablage 0 0 2 Setzt sich auf
Leinenführigkeit 7,5 22,5 3 hängt in der "8" in der Rechtskurve nach, pendelt
Freifolge 6,5 26 4 hängt nach, ich musste Linkskehre machen, Nemo war etwas verwirrt, wechselt kurz auf meine rechte Seite
"Platz" aus der Bewegung (Quadrat) 0 0 3 Steh statt Platz
Kommen auf Befehl 5 15 3 Nemo wollte nicht so richtig mit mir von hinten in die Box laufen und dort GS einnehmen, als er GsD endlich neben mir saß erklärte ich mich (schon etwas angespannt) bereit und entfernte mich. Nach dem GS Kommando kommt er zunächst "angeflogen", haut aber nach 2/3 der Strecke die Bremse rein und lässt sich nur nach viel "Bumborium" zu mir rufen, Nemo sitzt etwa 1 m von mir entfernt schräg. Der Steward sagte "Kommando" Nun mein Kurzschluss, ich dachte, ich solle ihn nun wieder in die Box schicken und gab mein Box-Kommando (wie doof eigentlich - wie konnte ich annehmen, dass ich ihn schicken soll, wo ich mich noch nicht bereit erklärt hatte???) Nemo schoss wie ein Pfeil in die Box, ich musste ihn halt wieder in die GS zurückrufen (Nemo nun einigermaßen verunsichert....)
Zurücksenden zum Quadrat 7 21 3 Nemo läuft einwandfrei zur Box, braucht Doppelkommando zum Platz
Freisprung über die Hürde 9 27 3 Nemo wollte nicht so richtig mit zur Hürde, hab ihn dann ca. 4 m vor der Hürde in GS genommen, Hinsprung etwas zögerlicher als der perfekte Rücksprung.
Apport auf ebener Erde 7 28 4 Nimmt Apportel auf und bleibt angewurzelt stehen, kommt aber auf erneutes GS-Kommando
Kontrolle auf Distanz 0 0 4 führt "Sitz" nicht aus
Umgang Mensch/Hund 9 10 1 Abzug, weil Nemo öfter nur zögerlich zu mir kam.
         
Summe NB = nicht bestanden 168,5    

Obedience Prüfung am 2. September 2012, Klasse 1, Harthausen

Richterin: Tanja Hönninger

Platzierung: 3. Platz

Übung Punkte Ergebnis Koeffizient Bemerkung
Sitzablage 0 0 2 Nemo reckt in der GS vor Übungsbeginn schon den Hals nach vorne und wollte schnüffeln. Auf mein "nein" setzt er sich wieder gerade hin. Während der Sitzablage reckt er wieder den Hals, steht schließlich auf, geht einen Schritt nach vorne, beibt dort stehen.
Platzablage 7,5 15 2 geht zögerlich in Platz, macht es sich während der Ablage deutlich "gemütlich"
Leinenführigkeit 8 24 3 hängt mehrfach nach bzw. hat Probleme, Anschluss zu halten, findet immer wieder saubere Position, einmal Leine straff, insgesamt aufmerksame Arbeit
Freifolge 8,5 34 4 ähnliches Bild wie in der Leinenführigkeit, läuft noch aufmerksamer..
"Platz" aus der Bewegung (Quadrat) 10 30 3  
Kommen auf Befehl 10 30 3  
Zurücksenden zum Quadrat 0 0 3 Perfektes Senden zum Platz - leider habe ich das Platzkommando etwas zu spät gegeben, so war Nemos Hinterteil außerhalb der Markierung. Kommentar der Richterin: So wünscht man sich die Ausführung - wäre das Hinterteil innerhalb gewesen, wären das volle 10 Punkte gewesen.
Freisprung über die Hürde 9 27 3 Nemo springt über die Hürde, kaum gelandet, wirft er sich direkt hinter der Hürde ins "Platz", springt schnell auf Kommando fast aus dem Stand zurück.
Apport auf ebener Erde 7,5 30 4 Nimmt Apportel verzögert auf, parkt zöglich ein (knautscht). Etwa 2 m neben dem ausgelegten Apportel war ein Maulwurfhügel. Nemo läuft zunächst den Erdhügel an, stellt fest, dass er falsch ist, bringt aber dann das Apportel.
Kontrolle auf Distanz 9 36 4 Zusatzkommando für "Sitz"
Umgang Mensch/Hund 10 10 1  
Summe SG = Sehr Gut 236    

Obedience Prüfung am 3. Juni 2012, Klasse 1, Kindenheim

Richter: Rainer Sydow

Platzierung: 8. Platz

Einzelauswertung:

Übung Punkte Ergebnis Koeffizient Bemerkung
Sitzablage 10 20 2  
Platzablage 9 18 2 Zusatzkommando für Endgrundstellung erforderlich
Leinenführigkeit 7,5 22,5 3 Nemo hängt in der 8 nach, Führerhilfe mit linker Hand (Arm schwingt nicht), die bei der Freifolge später nicht mehr zu sehen war, Nemo meidet eine Stelle im Fußschema auf der Höhe von 2 mobilen Verstecken, läuft Bogen
Freifolge 6,5 26 4 Nemo meidet die gleiche Stelle wie in der Leinenführigkeit, arbeitet ein Kehrt nicht mit, braucht Zusatzkommando, kommt dann wieder bei.
"Platz" aus der Bewegung (Quadrat) 9 27 3 tolles schnelles Platz, Nemo sollte bei Wiederaufnahme schneller mitkommen.
Kommen auf Befehl 8,5 25,5 3 Nemo meidet die Grundstellung in der Mitte der BOX, nimmt die GS weiter vorne, nahe Boxband ein (schief) Ich habe mich bereit erklärt, weil ich froh war, dass er die GS "endlich" eingenommen hatte. Durfte die Leine in Boxmitte (hinter Hund) legen. Nemo kommt sehr freudig.
Zurücksenden zum Quadrat 7,5 22,5 3 Nemo rennt in einem kleinen Bogen zur BOX, braucht 2 Kommandos um Platz einzunehmen.
Freisprung über die Hürde 0 0 3 Hürde steht genau an der Stelle, die Nemo in der Fußarbeit gemieden hat. Nemo ist auch nach mehrfacher Auflockerung nicht dazu zu bewegen, neben mir vor der Hürde die GS einzunehmen
Apport auf ebener Erde 7 28 4 Nemo nimmt Apportel auf, bleibt mit Apportel wie angewurzelt stehen, braucht Zusatzkommando zum Herankommen, parkt schief ein.
Kontrolle auf Distanz 0 0 4 Zeigt trotz Zusatzkommando keinen Positionswechsel vom Platz ins Sitz
Umgang Mensch/Hund 10 10 1 Kein Abzug Mensch/Hund für gemiedene GS da sonstiger Umgang ohne Beanstandung
Summe G = Gut 199,5    

Obedience Prüfung am 09. Oktober 2011, Klasse 1 Bad-Kreuznach

Richterin: Conny Hupka

Platzierung: 2. Platz

Ergebnisliste Hundefreunde Bad-Kreuznach

Einzelauswertung

Übung Punkte Ergebnis Koeffizient
Sitzablage 10 20 2
Platzablage 8 16 2
Leinenführigkeit 6,5 19,5 3
Freifolge 6,5 26 4
"Platz" aus der Bewegung (Quadrat) 6 18 3
Kommen auf Befehl 9,5 28,5 3
Zurücksenden zum Quadrat 5 15 3
Freisprung über die Hürde 10 30 3
Apport auf ebener Erde 6 24 4
Kontrolle auf Distanz 8 32 4
Umgang Mensch/Hund 7,5 7,5 1
Summe SG = Sehr Gut 236,5  

Obedience Prüfung in Leiningen, Klasse 1 am 17.04.2011

(Quelle Gruppenfoto: HSVRM.de)

Richterin: Diana Ripp

Platzierung: 6. Platz

 

Übung Punkte Ergebnis
Sitzablage 0 0
Platzablage 9 18
Leinenführigkeit 8 24
Freifolge 8 32
"Platz" aus der Bewegung (Quadrat) 9 27
Kommen auf Befehl 9 27
Zurücksenden zum Quadrat 10 30
Freisprung über die Hürde 9,5 28,5
Apport auf ebener Erde 9,5 38
Kontrolle auf Distanz 0 0
Umgang Mensch/Hund 10 10
Summe SG = Sehr Gut 234,5

Obedience Prüfung in Leiningen, Klasse Beginner am 8.08.2010



Richterin: Conny Hupka

Platzierung: 3. Platz

Wertung Kreismeisterschaft HSVRM KG6: 1. Platz

Übung Punkte Ergebnis
Verhalten gegenüber anderen Hunden 9,5 38
Stehen und Betasten 9,5 38
Gebiss zeigen 10 10
Ablage in der Gruppe 9 27
Leinenführigkeit 7,5 30
Freifolge 7,5 30
Sitz aus der Bewegung 8 24
Kommen auf Befehl 9,5 38
Zurücksenden zum Platz 8,5 25,5
Bringen 7,5 15
Umgang Mensch/Hund 10 10
Summe V = Vorzüglich 276

Nach oben